Bienvenue à Strasbourg!

Bei nicht mehr ganz winterlichen Temperaturen machten sich am 6. März neun Teilnehmende der AG Französisch aus der Grundschule sowie sieben Schüler und Schülerinnen aus den Lerngruppen 8-10 auf den Weg nach Straßburg in Frankreich. Um 7:30 Uhr ging es los und nach einer vierstündigen Busfahrt führte uns der erste Weg ins elsässische Museum, wo uns neben einer historischen Ausstellung über die Geschichte des Elsass auch eine motivierende Ostereiersuche erwartete. Nachdem alle Ostereier gefunden waren, brachen die Schüler und Schülerinnen der Lerngruppen 8-10 auf, um Straßburgs Innenstadt und Einkaufsmeile in kleinen Grüppchen zu erkunden. Währenddessen begleiteten wir die jüngeren Teilnehmer des Ausflugs auf ihrer Erkundungsreise durch die Stadt. Zunächst wurden fleißig Bilder entlang der Ill gemacht, die den Stadtkern von Straßburg umschließt. Daraufhin stellten sie ihre Französischkenntnisse unter Beweis und bestellten Croissants, Pains au chocolat und Macarons beim Bäcker. Auch das selbstständige Bestellen von Crêpes im Café wurde von allen gemeistert. Zum Schluss kauften wir noch viele Souvenirs und als die gesamte Gruppe wieder beisamen war, wurde es auch schon Zeit für die Rückreise. Viele sanken erschöpft aber sichtlich zufrieden in ihre Sitze und nach erneuter fast vierstündiger Fahrt kehrten wir gegen 20:30 nach Ulm zurück.

(Text/Fots: M.Kahl)