Corona und die Folgen für Kinder und Jugendliche

Kinder sind "Bewältigungsspezialisten"

Wie sehr uns die Folgen der Schulschließungen und der coronabedingten Maßnahmen beschäftigen, wurde beim offenen Gespräch und Austausch am Mittwoch, den 17.11.21 deutlich.

Nach einem Input der wissenschaftlichen Erkenntnisse durch Frau Dr.Pfeifer von der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm entstand ein ehrlicher und lebendiger Austausch zwischen Eltern und Pädagog*innen aus verschiedenen Bildungseinrichtungen. Es wurde sehr deutlich, wie bemüht alle Erwachsenen sind, die Zukunft unserer Kinder & Jugendlichen trotz der schwierigen Situation positiv zu gestalten. Außerdem war es wichtig sich auch zu hören, dass wir Erwachsene auch auf die Ressourcen und Fähigkeiten der jungen Menschen vertrauen dürfen und sollen, dass diese lernen werden sich mit ihren Erfahrungen dieser Krise gut zu entwickeln. Sicherlich anders als wir Erwachsene uns das unter "normalen" Bedingungen vorgestellt haben, werden sie ihre eigene Zukunft für sich positiv gestalten.

Ein großer Dank an alle Teilnehmer*innen und ganz besonders an Frau Dr.Pfeifer - die uns angeboten hat in ein paar Monaten den Austausch fortzusetzen, um zu sehen, wie sich die Situation bei den Kindern und Jugendlichen entwickelt hat.